Cover Migration und Integration gestalten

Bertelsmann Stiftung, Migration Policy Institute (Hrsg.)

Migration und Integration gestalten

Transatlantische Impulse für globale Herausforderungen

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
23.07.2010
ISBN
978-3-86793-207-3
Auflage
Umfang/Format
234 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Die transatlantische Zusammenarbeit diente einst dem Wiederaufbau und der Demokratisierung Europas. Heute spielt sie eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung gemeinsamer globaler Herausforderungen. Angesichts der demographischen Entwicklungen und der Migrationsströme, denen sich die europäischen und nordamerikanischen Gesellschaften gegenübersehen, sind die Migrations- und Integrationspolitiken entscheidend für ihre wirtschaftlichen, sozialen and demokratischen Perspektiven im 21. Jahrhundert. Gerade Europa braucht neue Konzepte für Zuwanderung und Integration, um im weltweiten Wettbewerb um Talente bestehen zu können.

Das Buch dokumentiert innovative Lösungsansätze, die eine "Transatlantic Task Force on Immigration and Integration" erarbeitet hat. Die Taskforce wurde von der Bertelsmann Stiftung und dem amerikanischen Migration Policy Institute zusammengebracht, um neue strategische Impulse für die Zukunftsfragen von Zuwanderung und gesellschaftlichem Zusammenhalt zu entwickeln.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen