Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Sara Holzmann, Ruben Krebs, Thieß Petersen, Daniel Posch, Fritz Putzhammer, Lucas Merlin Resende Carvalho, Marcus Wortmann

Megatrend-Report #5: Der grüne Standortwettbewerb

Wie eine veränderte Welthandelsordnung und der Klimawandel die Industriefrage neu stellen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
19.10.2023
DOI
10.11586/2023065
Auflage
Umfang/Format
110 Seiten, Broschüren
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

In unserem fünften Megatrend-Report beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Deutschland seine Standortattraktivität in Zeiten globaler Krisen und Konflikte erhalten kann. Zwar zeichnet sich der Wirtschaftsstandort noch durch international wettbewerbsfähige Produkte aus. Allerdings setzen zahlreiche nationale und internationale Entwicklungen sowie Megatrends diese preisliche Wettbewerbsfähigkeit zunehmend unter Druck. Ohne ein wirtschaftspolitisches Gegensteuern droht die Standortattraktivität Deutschlands zu schwinden – mit entsprechenden Auswirkungen auf den Wohlstand.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Ähnliche Publikationen