Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Lorena Lake

Lernen aus der Perspektive von Kindern

Resonanzerfahrungen des Lernens in ganztägigen Grundschulen

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
01.10.2025
ISBN
978-3-68933-006-4
Auflage
1. Auflage 2025
Umfang/Format
264 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

28,00 €

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Beschreibung

Was zeichnet aus der Sicht von Kindern gute Lernprozesse in ganztägigen Grundschulen aus? Was erleben Kinder als förderlich – was also motiviert, stärkt, interessiert sie, was erzeugt Resonanz? Was stört, entmutigt, langweilt sie – was also erzeugt Dissonanz und Abwehr? Diese Kinderperspektivenstudie nimmt die Lernprozesse in den Blick und ergänzt damit die erste Studie „Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter“.

Auch diese Studie gibt Kindern das Wort: Das Forschungsteam hat Schüler:innen aus acht Grundschulen zugehört, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen rund um Schule, Unterricht, Lehren und Lernen, um Leistungskontrollen und Bewertungen erzählt haben. Die Analyse macht deutlich, was zum Wohlbefinden und zu wirksamen Lernerfahrungen in der ganztägigen Bildung und Betreuung von Grundschulkindern beiträgt. Und sie zeigt, was Kinder im Alltag ganztägiger Grundschulen wirklich bewegt.

Der qualitätsvolle Ausbau von Ganztagsgrundschulen erfordert ein Zusammenführen und -denken unterschiedlicher pädagogischer und didaktischer Traditionen und Konzepte. Eine Ganztagsbildung, die die Sicht der Kinder, ihre Rechte und Bedarfe, ihre Wünsche, Ideen und Anregungen ins Zentrum stellt, kann das Zusammenwirken aller Akteur:innen kraftvoll befördern.

Zugehörige Projekte

Cover Schulische Bildung

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Teilhabe und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Wie kann die Lehrkräftefortbildung wirksam dazu beitragen, dass Lehrer:innen eine auf zukünftige Anforderungen ausgerichtete Lern- und Prüfungskultur gestalten, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten brauchen Schüler:innen, um die Qualität des Lernens und Lebens in Schule und Ganztag mitzugestalten? An diesen Fragestellungen arbeitet das Projekt "Schulische Bildung".

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