Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, Deutsche Telekom Stiftung, Robert Bosch Stiftung GmbH und Stifterverband (Hrsg.)

Bianca Brinkmann, Ulrich Müller

Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium

Ausgabeart
Erscheinungstermin
28.06.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Analyse des Monitor Lehrerbildung zeigt, wie angehende Lehrkräfte auf die Zusammenarbeit mit anderen, an Schule beteiligten Professionen vorbereitet werden. Das Ergebnis: Bisher bietet nur jede vierte Hochschule interdisziplinäre Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an. Dabei - so betonen Bildungsexperten - wie wichtig es ist, das Studierende bereits frühzeitig erste Erfahrungen in der multiprofessionellen Teamarbeit erwerben können, beispielsweise durch fachbereichs- oder hochschulübergreifende Veranstaltungen und Projekte.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.