Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
54 Seiten, PDF

Beschreibung

Wie steht es um den sozialen Zusammenhalt in Deutschland nach der starken Zuwanderung von Geflüchteten in den letzten Jahren? Dieser Frage sind wir in den vier Städten Dessau-Roßlau, Dortmund, Lippstadt und Rostock nachgegangen.

Unsere kontrastierend angelegten lokalen Fallstudien zum sozialen Zusammenhalt geben Hinweise auf Trends und Zusammenhänge, die sich erst durch das Eintauchen in die Stadtgesellschaften zeigen. Vor allem erlauben sie die Überprüfung gängiger Annahmen und sie versprechen Anregungen für weiterreichende Fragestellungen.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Ansprechpartner:innen Verlag