Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Mehr als jedes vierte Kind in Deutschland lebte im Jahr 2021 in einer Familie mit drei und mehr Kindern unter 18 Jahren. Die meisten der 1,3 Millionen Mehrkindfamilien gehören der Mittelschicht an, 70 Prozent der Mehrkindmütter sind gut bis sehr gut ausgebildet. Dennoch sind Mehrkindfamilien besonders häufig von Armt betroffen. Über alle Bundesländer hinweg haben Paarfamilien mit drei und mehr Kindern ein fast dreimal so hohes Armutsrisiko wie Paarfamilien mit zwei Kindern. Besonders schwierig ist die Lage für alleinerziehende Mehrkindfamilien: Über 86 Prozent von ihnen sind auf SGB II-Leistungen angewiesen.

Das Factsheet bündelt die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um diese bisher zu wenig beachtete Familienform. Es fasst zentrale Erkenntnisse der Studie „Mehrkindfamilien gerecht werden. Bedarfe im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern zusammen“, zeigt die Vielfalt dieser Familienform und widerlegt damit gängige Klischees. Zudem werden Reformmöglichkeiten aufgezeigt, die das Armutsrisiko von Familien mit drei und mehr Kindern verringern und sie passgenau und bedarfsgerecht unterstützen würden.

Zugehörige Projekte

Ähnliche Publikationen