Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thomas Horvath, Dr. Serguei Kaniovski, Dr. Martina Lizarazo López, Dr. Thomas Leoni, Dr. Thieß Petersen, Dr. Martin Spielauer, Dr. Thomas Url

Effekte von Bildung und Gesundheit auf Erwerbsbeteiligung und Gesamtwirtschaft im demografischen Wandel

Fokuspapier

Ausgabeart
Erscheinungstermin
23.04.2021
DOI
10.11586/2021046
Auflage
Umfang/Format
22 Seiten, PDF

Beschreibung

Während der demografische Wandel dazu führt, dass die Erwerbsbevölkerung in den meisten Industrienationen zunächst altert und anschließend schrumpft, können durch ein höheres Bildungs- und Gesundheitsniveau sowie durch eine bessere Integration von Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden in den Arbeitsmarkt die Erwerbsbeteiligung erhöht und die demografisch bedingte Schrumpfung teilweise abgefedert werden. Das wirkt sich auch positiv auf die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts aus. Dieses Fokuspapier fasst die Kernergebnisse unserer Studie "The Impact of Education and Health on Labour Force Participation and the Macroeconomic Consequences of Ageing" kompakt und in deutscher Sprache zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.