Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung - Position beziehen

Politische Forderungen der Initiative "Chance Ausbildung"

• 1. Auflage 2015 (PDF)
  • DOI 10.11586/2017003
  • kostenlos

Wie können Wechsel und Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung und umgekehrt durchlässiger gestaltet werden? Oder akademische und berufliche Bildung gar besser miteinander verzahnt werden? Die Beteiligten der Initiative „Chance Ausbildung“ haben Vorschläge erarbeitet und gemeinsam ein Positionspapier veröffentlicht.

Mit der Initiative „Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!“ setzt sich die Bertelsmann Stiftung für Reformen ein, um jedem jungen Menschen die Chance auf eine berufliche Ausbildung zu eröffnen. An der Initiative beteiligen sich die Bundesagentur für Arbeit und Ministerien aus den folgenden acht Bundesländern: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein. In einem Dialogprozess und mit wissenschaftlicher Begleitung arbeiten die Beteiligten gemeinsam an Vorschlägen für ein chancengerechteres und leistungsfähigeres System der Berufsausbildung.