Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

15.12.2021
Auflage

Beschreibung

Viele Menschen wünschen sich, dass ihre Stadt sich zukünftig hin zu einer "Urbanen Wildnis" entwickelt. Dazu gehört, dem Verlust der Artenvielfalt vorzubeugen, vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna zu bieten und in bebaute Flächen zu integrieren. Dies geht aus einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung hervor, die kürzlich im Monitor zur "Stadt der Zukunft" des Projektes "Agenda 2030  - Nachhaltige Entwicklung vor Ort der Bertelsmann Stiftung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021" vorgestellt wurde.

Zugehörige Projekte

Cover Wegweiser-Kommune.de

Kommunale Daten für eine innovative Zukunft

Mit den Daten des Portals Wegweiser Kommune können Entwicklungen in Kommunen besser verstanden und Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessert werden. Als Open Data können sie über verschiedene Schnittstellen abgerufen und genutzt werden.

Cover Daten für die Gesellschaft

Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen