Bertelsmann Stiftung, Technische Universität Dortmund, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Hrsg.)

Chancenspiegel 2013

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
10.06.2013
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Wie gerecht es im deutschen Bildungswesen zugeht, wurde schon länger heftig diskutiert – oft aufgrund von Einzelbeobachtungen oder eines Bauchgefühls. Erst die PISA-Premiere vor gut zehn Jahren warf ein empirisches Schlaglicht auf die Chancengerechtigkeit in Deutschlands Schulen. Ein zentraler Befund lautete damals: In keinem anderen OECD-Land hängt der Bildungserfolg so stark von der sozialen Herkunft ab. Diese Diagnose hat dazu beigetragen, die bildungspolitische Debatte hierzulande zu konkretisieren und etwas zu entideologisieren. Aber noch immer schlagen die Wogen von Zeit zu Zeit hoch – auch weil die Definition von Chancengerechtigkeit als ungeklärt gilt, wie auch die Frage, anhand welcher Indikatoren sie zu messen ist .
Der Chancenspiegel, der im vergangenen Jahr erstmals erschien, versucht, diese Lücke zu schließen.