Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Christian Roßnagel, Melanie Schulz

Beschäftigungsfähigkeit erfahrener Mitarbeiter sichern

Welche Rolle spielt die betriebliche Weiterbildung? Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe

Ausgabeart
Erscheinungstermin
11.06.2007
Auflage

Beschreibung

Qualifizierte Mitarbeiter sind das Rückgrat einer leistungsfähigen Wirtschaft. Die Wettbewerbsfähigkeit besonders von kleinen und mittelständischen Unternehmen stützt sich auf das Engagement und Know-how erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gerade auch im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel sowie der Globalisierung. Angesichts der umwälzenden Entwicklungen in Wissenschaft, Technik und Gesellschaft kommt es darauf an, dass alle Beschäftigten ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten und sich unabhängig vom Alter weiterbilden.
Um zu erfahren, wie die Weiterbildung in der Praxis organisiert wird und welche Erfahrungen mit der Qualifikation erfahrener Beschäftigter gemacht werden, beauftragte die Bertelsmann Stiftung im Rahmen ihres Programms „Zukunft der Beschäftigung“ das Jacobs Centre on Lifelong Learning der Jacobs University Bremen mit einer schriftlichen Umfrage.