Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Cathleen Berger, Charlotte Freihse, Vincent Hofmann, Matthias C. Kettemann, Katharina Mosene

Bedrohungen für die Demokratie: Klima-Fehlinformationen und geschlechtsspezifische Desinformation

Impuls #4

Ausgabeart
Erscheinungstermin
15.07.2023
10.11586/2023081
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
16 Seiten, PDF
Umfang/Format
16 CDs

Beschreibung

Unser Informationsökosystem steht unter Druck und stellt Demokratien auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen. Digitale Desinformation erreicht Millionen von Menschen mit verheerenden Auswirkungen: In Christchurch, Halle an der Saale und El Paso mündeten Online-Desinformationskampagnen in hassmotivierte gewalttätige Angriffe; „Deny, Delay, and Diffuse“-Taktiken (leugnen, verzögern und zerstreuen) im Kontext der Klimakrise verlangsamen oder unterbinden sogar notwendige Maßnahmen und Regulierungen, mit schwerwiegenden Folgen für das Leben von Menschen, die Artenvielfalt, und mehr.

Was aber, wenn Inhalte zwar schrecklich, aber rechtlich zulässig ist?

Wie können wir die Notwendigkeit, schädliche Inhalte zu bekämpfen, mit der Verpflichtung zum Schutz der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre in Einklang bringen?

Zugehörige Projekte

Cover Upgrade Democracy

Demokratie verändert sich, nicht zuletzt im digitalen Raum. Anstatt passiv zuzuschauen, gilt es aktiv zu werden. Es braucht ein Upgrade für unsere Diskurse (gesellschaftlich), für Infrastrukturen (systemisch), sowie für die Zukunftsfähigkeit (politisch). Im Projekt Upgrade Democracy bauen wir Brücken zwischen vielseitigen, internationalen Akteuren und verbreiten Lösungen, die Desinformationen einerseits erfolgreich in ihren jeweiligen Kontexten begegnen und anderseits digitale Tools innovativ nutzen, um Demokratie zu stärken.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Inhaltliche Ansprechpartner:innen