AlgorithmWatch und Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Fabio Chiusi et al.

Automating Society Report 2020 - Schweiz

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
28.01.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
215 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Der Automating Society Report 2020 wurde am 28. Oktober von der Bertelsmann Stiftung und AlgorithmWatch veröffentlicht. Der Bericht präsentiert über 100 Anwendungsfälle von automatisierten Entscheidungsfindungssystemen, die von einem Netzwerk von Forschern in 16 europäischen Ländern zusammengestellt wurden. Der Bericht zeigt: Auch wenn algorithmische Systeme zunehmend von der öffentlichen Verwaltung und privaten Unternehmen eingesetzt werden, mangelt es noch immer an Transparenz, Aufsicht und Kompetenz.

In dieser Ausgabe präsentieren wir die wichtigsten länderspezifischen Ergebnisse für die Schweiz.

Zugehörige Projekte

Cover Ethik der Algorithmen

Im Projekt Ethik der Algorithmen setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungsfindung auseinander. Wir wollen zu einer Gestaltung algorithmischer Systeme beitragen, die zu mehr Teilhabe für alle führt. Nicht das technisch Mögliche, sondern das gesellschaftlich Sinnvolle muss Leitbild sein.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen