Blick auf den Messestand des Verlags Bertelsmann Stiftung auf der Buchmesse in Frankfurt am Main.

Der Messestand des Verlags Bertelsmann Stiftung auf der Buchmesse in Frankfurt am Main.

Neuigkeiten zur Frankfurter Buchmesse!

Vom 16. bis 20. Oktober 2024 findet die Frankfurter Buchmesse statt, auf der wir Ihnen unsere aktuellen Buchveröffentlichungen präsentieren möchten. Zu unserer Veranstaltung, in Form einer Diskussionsveranstaltung und eines Werkstattgesprächs zum Buch "Anders wird gut" mit den  Autor:innen Verena Carl und Kai Unzicker, laden wir Sie gerne ein. Sie findet am 20. Oktober um 15 Uhr statt, Informationen zur kostenfreien Teilnahme finden Sie weiter unten. Gerne können Sie uns persönlich an unserem Stand in Halle 3.1 D 25 besuchen, wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartnerinnen

Foto Sabine Reimann
Sabine Reimann
Verlagsleitung
Foto Christiane Raffel
Christiane Raffel
Herstellung
Foto Elisabeth Menke
Elisabeth Menke
Vertrieb

Inhalt

Die Buchmesse öffnet am 16. Oktober ihre Tore und wir freuen uns alle auf ein persönliches Wiedersehen mit Autor:innen und Kolleg:innen aus der Branche.
Besuchen Sie uns gerne persönlich an unserem Stand in Halle 3.1 D 25. 

Was gibt es Neues?

Unter anderem zeigen wir in der Publikation "Leitfaden Berufliche Orientierung", wie Lehrer:innen mit diesem Handbuch ihre Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller auf ihre Berufswahl vorbereiten können. Berufliche Orientierung in der Schule ist wichtig, denn der Arbeitsmarkt verändert sich rasant – technologischer Wandel, KI oder der Umgang mit Heterogenität sind nur einige Stichworte. 

Die Themen Flucht und Migration werden weiter intensiv diskutiert und unsere Publikation "Von Arbeit bis Zusammenleben – Wie Flüchtlingsintegration in Kommunen gelingen kann" zeigt die unterschiedlichen Ansätze, um den Diskurs zu versachlichen und konzentriert sich auf die Lösungen der Probleme. 

In der Publikation "Fachkräftemigration fair gestalten durch transnationale Skills Partnerships" wird aufgezeigt, wie die Fachkräftemigration partnerschaftlich und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Experten aus einem themenübergreifenden Netzwerk beschreiben ihre Sicht auf die Praxis. 

Es gibt wieder zwei neue und spannende Geschichten von und mit "Leon und Jelena". Der erste Band "Leon und Jelena – Die Zirkusvorstellung" beschreibt die Vorbereitungen für eine Zirkusvorstellung in der KiTa und der zweite Titel "Leon und Jelena – Die kleinen Löwen" berichtet über den Wunsch der Kinder, eigene Tiere in der KiTa zu haben und zu versorgen. 

Veranstaltung: Anders wird gut - Berichte aus der Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Diskussion und Werkstattgespräch mit den Autor:innen Verena Carl und Kai Unzicker

Termin: 20.10.2024 von 15 bis 15.45 Uhr
Ort: Forum Bildung – Halle 3.1 D 12 (auf dem Messegelände)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich. 

Unsere Gesellschaft rotiert im Schleudergang, ohne ein Ende in Sicht. Ständig aufeinanderfolgende Krisen machen mürbe. Umbrüche in Altersstruktur und Arbeitswelt, in Beziehungen und Lebensstilen – all dies stellt alte Gewissheiten infrage. 

Aber führt das zwangsläufig zur Spaltung und Aufsplitterung? Oder ist es vielmehr eine Chance für den sozialen Zusammenhalt, wenn marginalisierte Gruppen selbstbewusster werden, wenn die Art des bürgerschaftlichen Engagements sich ändert und die Mobilität steigt – auch im Kopf? Und was können staatliche und private Akteur:innen dazu beitragen?

Verena Carl ist Autorin des Buches "Anders wird gut" und arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Hamburg. Sie verfasst unter anderem Beiträge für verschiedene Zeitungen und Magazine und hat eine Reihe von Sachbüchern, Romanen und Hörspielen geschrieben.

Kai Unzicker ist Autor des Buches "Anders wird gut" und seit 2011 für die Bertelsmann Stiftung tätig. Er hat zuerst ein Messinstrument für gesellschaftlichen Zusammenhalt entwickelt und ist heute für das Projekt "Upgrade Democracy" tätig, das sich digitalen Chancen und Risiken für die Demokratie widmet. 

Der Verlag Bertelsmann Stiftung

Der Verlag Bertelsmann Stiftung feierte 2016 sein 30-jähriges Bestehen. Ende 1985 wurde er mit dem Ziel gegründet, die Projektergebnisse unseres Hauses einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Verlagsprogramm umfasst rund 200 lieferbare Titel. Jährlich erscheinen etwa bis zu 15 Neuveröffentlichungen. 

Publikationen

Weblinks