© Echopark Produktionsgesellschaft mbH

Der Messestand des Verlags Bertelsmann Stiftung auf der Buchmesse in Frankfurt am Main.

Neuigkeiten zur Frankfurter Buchmesse!

Vom 19. bis 23. Oktober 2022 findet die Buchmesse statt, auf der wir Ihnen unsere aktuellen Buchveröffentlichungen präsentieren möchten. Zu unserer digitalen Zoom-Veranstaltung "Nachhaltiger Wohlstand für alle" mit Prof. Dr. Maja Göpel und Prof. Dr. Michael Hüther laden wir Sie gerne ein. Sie findet am 20.10. um 16.30h statt, Informationen zur kostenfreien Teilnahme finden Sie weiter unten. Gerne können Sie uns persönlich an unserem Stand in Halle 3.1 D 19 besuchen, wir freuen uns auf Sie.

Die Buchmesse öffnet am 19. Oktober ihre Tore und wir freuen uns alle auf ein persönliches Wiedersehen mit Autor:innen und Kolleg:innen aus der Branche.
Besuchen Sie uns gerne persönlich an unserem Stand in Halle 3.1 D 19.

Was gibt es Neues?

Wirtschaft, Klimawandel, Bildung, Demokratie – dies sind die Schwerpunktthemen unserer aktuellen Publikationen. Darin spiegeln sich die derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen. Der Band "Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft" entwickelt das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft –seit Jahrzehnten das konzeptionelle Leitbild für wirtschaftspolitisches Handeln in der Bundesrepublik –weiter und analysiert die zahlreichen Spannungsfelder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft.

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor großen sozial-ökologischen Transformationsaufgaben. Hierzu bündelt die Publikation "Update Wirtschaft für Gesellschaft" vielfältige Ideen, Beispiele und Forderungen, die die aus der betriebswirtschaftlichen Praxis stammen. Sie zeigt, wie ein besseres nachhaltigeres Wirtschaften zum Wohl der Gesellschaft gelingen kann. 32 Vordenker:innen analysieren in ihren stilistisch unterschiedlichen Beiträgen, was Transformation für Unternehmen bedeutet. Die Autor:innen sind überwiegend jung, weiblich und divers, es sind motivierte Führungskräfte aus mittelständischen Betrieben sowie aus der Tech- und Start-up-Szene.

Wir haben Grundschulkinder gefragt, was für sie ein guter Ganztag ist "Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter", was ihnen miss- und gefällt - und was sie gern verbessern würden. Die explorative Studie folgt konsequent dem, was Grundschulkinder zu ihrem Ganztag sagen, zeigen, fotografieren oder malen, und erfasst, worüber sie sich beschweren, was sie loben und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Digitale Veranstaltung: Nachhaltiger Wohlstand für alle

Hier finden Sie den Link zur Anmeldung für die Veranstaltung:

Termin: 20.10.2022 von 16:30h - 17:30h

Die Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung ist kostenfrei möglich. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/nachhaltig-wirtschaften/projektnachrichten/buchveroeffentlichung-und-online-diskussion.

Der Verlag Bertelsmann Stiftung

Der Verlag Bertelsmann Stiftung feierte 2016 sein 30-jähriges Bestehen. Ende 1985 wurde er mit dem Ziel gegründet, die Projektergebnisse unseres Hauses einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Verlagsprogramm umfasst rund 220 lieferbare Titel. Jährlich erscheinen etwa bis zu 15 Neuveröffentlichungen.