Kreis Lippe: 25 Unternehmen für mehr Service

Der FABEL-Service ist eine zentrale Koordinierungs- und Servicestelle rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Service bietet für die Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigte:

• Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung familienfreundlicher Strukturen
  • Individuelle, qualifizierte und persönliche Beratung rund um das Thema Familie
  • Vermittlung von Leistungen der Kinderbetreuung
  • Organisationshilfe bei Familienangelegenheiten
  • Hilfsangebote in Krisensituationen
  • Orientierungs- und Vermittlungsangebote im Pflegefall
  • Themenbezogene Veranstaltungen und Info-Mappen, z. B. zum Thema Elternzeit

Die Kosten des FABEL-Service werden von den Unternehmen und dem Kreis Lippe gemeinsam getragen. Eine Rahmenvereinbarung staffelt die Beiträge nach der jeweiligen Unternehmensgröße - von 100 Euro jährlich bei weniger als zehn Angestellten bis zu 3.000 Euro bei mehr als 1.000 Angestellten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle Beratungs- und Vermittlungsleistungen kostenlos.

Eine Steuerungsgruppe besteht aus einem Gründungsunternehmen, der IHK und dem Kreis Lippe. Sie Diese trifft sich viermal jährlich, um grundsätzliche Fragen zu klären und die Weiterentwicklung des FABEL-Service zu gestalten. Zweimal jährlich bietet der FABEL-Service allen Mitgliedsunternehmen eine Informationsveranstaltung an. Hier werden die Unternehmen über neue Angebote und Entwicklungen des FABEL-Service informiert.

Wir müssen nichts Neues erfinden. Vieles gab es schon, aber die Angebote waren bisher nicht bekannt. Daraufhin ist die Idee entstanden, eine Art Lotsenfunktion aufzubauen, die ganz individuelle Fragen aus der Belegschaft aufgreift.
Katrin Fasse, Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Saalekreis: Servicebüro für 9.000 Beschäftige

Aus einem Bündnis zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie entstand am Chemiestandort Leuna das Servicebüro „Beruf und Familie“. Das Büro unterstützt die Beschäftigten vielfältig und direkt.

Die häufigsten Anfragen betreffen:

• Unterstützung rund um das Thema Kind - Elterngeld, Mutterschutz, Elternzeit, Kindergeld und vieles mehr
  • Suche nach Wohnungen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflegeeinrichtungen
  • Vermittlung von Beratungsleistungen zur Betreuung und Pflege von Angehörigen
  • Vermittlung zu diversen Beratungsstellen
  • Unterstützung im Behördenmanagement

An der Finanzierung beteiligen sich verschiedene ansässige Unternehmen – anteilig der Anzahl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Servicebüro ist mit ca. 70 Kooperationspartnern breit vernetzt und arbeitet je nach Beratungsbedarf mit verschiedensten Akteuren zusammen. Impulsgeber der kommunalen Kooperation war das Bündnis für Familie des Saalekreises.

Heute arbeitet das Servicebüro mit verschiedenen Kommunen aus drei Bundesländern zusammen – vor allem mit den Jugendämtern, den Ämtern für Soziales und zum Teil auch den Jobcentern.

Die Leiterin des Büros ist bei vielen als direkte Ansprechpartnerin bekannt, weil sie Kontakte pflegt, in Netzwerken engagiert ist und dort Erfahrungen austauscht. Eins ist auch klar: Wenn sie in einer Behörde anruft, wird sie oft zum direkten Ansprechpartner weitergeleitet
Ingelore Kapust, Personalleiterin der InfraLeuna GmbH