Cover Unterwegs zur inklusiven Schule

Klaus Klemm

Unterwegs zur inklusiven Schule

Lagebericht 2018 aus bildungsstatistischer Perspektive

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
03.09.2018
DOI
10.11586/2018050
Umfang/Format
24 Seiten, PDF
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

Beschreibung

Deutschlandweit geht die Exklusion zurück. Der Anteil der Schüler, die in separaten Förderschulen lernen, nimmt demnach ab. Gingen 2008 noch 4,9 Prozent aller Kinder auf eine Förderschule, waren es 2017 nur noch 4,3 Prozent. Zudem nimmt die Spannweite zwischen den Bundesländern mit den höchsten und niedrigsten Exklusionsquoten ab: Während im Schuljahr 2008/09 die Exklusionsquote in Mecklenburg-Vorpommern noch um 5,7 Prozentpunkte höher lag als in Schleswig-Holstein, sank die Differenz im Schuljahr 2016/2017 auf 4,8 Prozentpunkte – zwischen Bremen (Exklusionsquote 1,2 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (6 Prozent). Alle Ergebnisse finden Sie im vorliegenden Lagebericht.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen