Das Projekt „Beschäftigung im Wandel“ möchte Wege zu Zukunftskompetenzen und guter Arbeit weisen.
Wir befassen uns in unseren Aktivitäten zum Thema Weiterbildung u. a. mit der Frage, wie es gelingen kann, Menschen über 25, die mitten im Leben stehen, den Erwerb eines Berufsabschlusses zu ermöglichen. Unserer Meinung nach braucht es dazu eine bedarfsorientierte Bildungsberatung, aussagekräftige Verfahren zur Kompetenzerkennung und individuell passende Qualifizierungsangebote. Darüber hinaus möchten wir mit unserem Jobmonitor mehr Transparenz über die regionale Arbeitsmarktnachfrage herstellen und uns der Frage nähern, welche Zukunftskompetenzen am Arbeitsmarkt nachgefragt werden.
Aus arbeitsmarktpolitischer Perspektive blicken wir auf die Frage, wie Übergänge im Strukturwandel gestaltet werden können. Zudem fragen wir, wie die Erwerbsquoten insbesondere bei Frauen und Älteren erhöht werden können.
Um zu diesen Themen Impulse zu geben, beauftragen wir Studien, erarbeiten gemeinsam mit Partnern Lösungskonzepte und stellen diese auf Veranstaltungen/Web-Konferenzen vor. Gerne möchten wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Nach Ihrer Registrierung (s. u.) erhalten Sie Informationen und Einladungen zu themenbezogenen Veranstaltungen im Bereich Weiterbildung.