Menschen am Tisch

Unternehmen können ihr regionales Engagement einordnen, Kommunale Politik, Wirtschaftsförderer und Bürger erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche, in denen sich Unternehmen für ihre Heimatregion einsetzen.

Alles das ermöglicht der Community Handprint. Er macht das regionale Engagement von Unternehmen sichtbar und unterstützt sie, sich mithilfe ihrer Engagement-Themen in der Region zu positionieren. Er erfasst systematisch die Aktivitäten von Unternehmen die ihren Mitarbeiter bzw. der Region zu Gute kommen. In einer zweiten Ausbaustufe wird er zu dem helfen, die positiven Wirkungen des Engagement darzustellen.

Durch die Erfassung und Darstellung von Unternehmensbeispielen eröffnet der Community Handprint die Möglichkeit von guten Beispielen zu lernen.

In einer ersten Pilotphase wurde das Instrument nun im Rhein-Erft-Kreis mit 20 Unternehmen getestet.

Was kam dabei heraus?

Im Erhalt und dem Ausbau der regionalen Infrastruktur sehen die teilnehmenden Unternehmen die größte Herausforderung. Dort wird allerdings bisher nur wenig von ihnen getan.

Die Unternehmensaktivitäten richten sich häufig nach innen. Fragen der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Mitarbeitergesundheit stehen ganz oben auf der Skala des sozialen Engagements. Es folgen Umwelt- und Naturschutz, Sport und Kultur sowie der Einsatz für einen verantwortungsvollen Konsum.

Hier kann der Community Handprint in Zukunft helfen, die wichtigen Herausforderungen in einer Region und das soziale Engagement von Unternehmen besser zusammen zu bringen.

Der Rhein-Erft-Kreis schließt westlich an den großstädtischen Kölner Raum an. In ihm liegen die Städte Bergheim, Brühl, Kerpen, Pulheim und Hürth.

Die Erkenntnisse der Pilotphase werden nun mit den beteiligten Unternehmen aufbereitet und das Instrument angepasst, bevor es in weiteren Regionen eingesetzt wird und auf einer Webseite kostenlos zugänglich sein wird. Interessierte Regionen, die den Community Handprint bereits jetzt nutzen wollen, können sich mit uns in Verbindung setzen.