Spotlight

SPOTLIGHT "Wirtschaft und Region"

Diese Spotlight Reihe präsentiert Daten zu Herausforderungen in den deutschen Regionen und thematisiert die Möglichkeiten von Unternehmen, sich zu engagieren.

SPOTLIGHT "Wirtschaft und Region" ist ein Impulspapier des Projekts "Unternehmensverantwortung regional wirksam machen" der Bertelsmann Stiftung. Es erscheint in unregelmäßigen Abständen mehrmals pro Jahr.

SPOTLIGHT Wirtschaft und Region – Nr. 1/2017

Die Arbeitslosenquote der 55- bis 65-Jährigen sinkt. Für Unternehmen bestehen dennoch weiterhin große Potenziale in dieser Altersgruppe. Betriebe tun gut daran, sich aktiv für die gute Integration Älterer einzusetzen.

SPOTLIGHT Wirtschaft und Region – Nr. 2/2017

Cafés und Restaurants, Sport und Kulturvereine, Museen, Kinos oder Theater – Das Spotlight Nr. 2 zeigt, wie sich Freizeiteinrichtungen über Deutschland verteilen und wie sich Unternehmen in ihrer Region für attraktive Angebote einsetzen können.

SPOTLIGHT Wirtschaft und Region – Nr. 3/2017

Inklusion und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung haben Kernthemen einer modernen Gesellschaft zu sein. In Deutschland schuf die Bundesregierung im Jahr 2001 mit der Beschäftigungspflicht für Menschen mit Schwerbehinderung den gesetzlichen Rahmen für den Ausbau bundesweiter Fördermaßnahmen.