Junge Menschen in Deutschland informieren sich heute vor allem über Instagram, TikTok & Co. Doch wie kann die Politik sie dort überhaupt erreichen?
Die neue Studie "How to Sell Democracy Online (Fast)" vom Progressiven Zentrum in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung – gefördert von der Mercator Stiftung – zeigt: Zwischen den Botschaften der Politik und den Erwartungen junger Menschen klafft eine Lücke.
Die meisten jungen Meschen wollen über Social Media informiert werden. 64 Prozent sagen das. Und wie sollten diese Infos aussehen? Das und noch mehr haben wir in der Studie "How to Sell Democracy Online (Fast)" untersucht.
Fast die Hälfte der jungen Menschen fühlt sich moderat oder stark einsam. Dass Einsamkeit bei jungen Menschen nicht nur ein individuelles und soziales Problem ist, sondern auch ein Risiko für die Demokratie werden kann, zeigt eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung. Anja Langness, Expertin der Bertelsmann Stiftung für Jugend und Gesundheit, erläutert die Ergebnisse und zieht Schlussfolgerungen daraus für die Politik.
EYE Berlin 2024 was all about empowering European youth! It provided an opportunity to engage with EU policymakers and for Youth to connect with each other. It was a space for young people to voice their ideas and opinions, and to collaborate on solutions with each other.
Die Generation der 18- bis 30-Jährigen in der Bundesrepublik bringt der Demokratie und der Europäischen Union mehr Vertrauen entgegen als im Durchschnitt anderer europäischer Länder. Bundesregierung und Bundestag stehen sie jedoch kritischer gegenüber. Um den Klimawandel machen sich die jungen Erwachsenen nicht mehr Sorgen als ihre älteren Mitmenschen, dafür sehen viele ihre mentale Gesundheit in Gefahr.