Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule, Coverillustration 2022

Der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022: Ergebnisse für Grundschulkinder

Alle Kinder im Grundschulalter erhalten ab 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung und Betreuung. Doch was bedeutet der Rechtsanspruch für die Fachkräftesituation der Bundesländer? Welche Handlungsoptionen gibt es und wie sieht der Handlungsbedarf bezüglich der Personalausstattung von Kindern im Grundschulalter aus?

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Antje Girndt
Dr. Antje Girndt
Project Manager

Content

Der Rechtsanspruch zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter benötigt ein ausreichendendes Fachkräfteangebot, um ganztägige Angebote zu gewährleisten, mit Rahmenbedingungen die – gemessen an der Personalausstattung – bundesweit gleichwertige Standards erfüllen. Ob es tatsächlich ausreichend Fachkräfte gibt, um den Rechtsanspruch zur ganztägigen Förderung von Grundschulkindern zu erfüllen und gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen zu gewährleisten, untersucht der FachkräfteRadar 2022.

Eine gute Personalausstattung ist die Voraussetzung für positive Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Der Fachkräftemangel in Sozialund Erziehungsberufen wird allerdings zunehmend zu einer Hürde für den weiteren Ausbau in den Bildungssystemen. Auch in der Debatte um die Realisierung des Rechtsanspruchs zur ganztägigen Förderung von Grundschulkindern wird ein ausreichendes Fachkräfteangebot als die zentrale Herausforderung eingestuft. Doch wie viele pädagogisch Tätige fehlen für welche Herausforderungen und bis wann? Um diese Fragen zu beantworten, braucht es eine differenzierte Analyse des Status-quo und Kenntnisse über zukünftige Handlungsbedarfe im Bereich der ganztägigen Förderung von Grundschulkindern. Wie die zukünftige Entwicklung des Fachkräftebedarfs und -angebots in der Ganztagsförderung deutschlandweit und auf Bundesländerebene bis 2030 aussehen wird, wird in Kooperation mit Economix Research & Consulting berechnet.

Umfangreiche Szenarien zur zukünftigen Ganztagsförderung sind notwendig

In insgesamt sechs Szenarien werden unterschiedliche Zielperspektiven betrachtet, etwa: Wie stellt sich die Fachkräftesituation bis 2030 dar, wenn alle Kinder der 1. bis 4. Klasse bis 2030 ein Ganztagsangebot nutzen und die personelle Ausstattung beim pädagogischen Personal verbessert wird?

Eine Basisannahme für alle sechs Szenarien ist die voraussichtliche Entwicklung der Geburtenzahlen, damit die zukünftige Anzahl der Kinder pro Klassenstufe abgeschätzt werden kann.

Was leistet der Fachkräfte-Radar?

Wie viele Fachkräfte bräuchte es pro Bundesland, um bestimmte Handlungsoptionen im Bereich der ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter im nächsten Jahrzehnt umzusetzen? Auf diese Frage bietet der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022 Antworten, ohne die Zukunft vorherzusagen.

Als Prognosetool berechnet der Fachkräfte-Radar, wie sich der Bedarf und das Angebot an Fachkräften für Ganztagsförderung in 2030 in den Bundesländern darstellen könnte, wenn spezifische Annahmen über die Ausgestaltung bzw. die Nutzung der Ganztagsangebote getroffen werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die tatsächliche Entwicklung das Ergebnis verschiedener Faktoren ist, das nicht vollständig vorab bestimmbar ist und somit mittels eines Prognosetools auch nie vollständig abgebildet werden kann. Die Ergebnisse der Szenarien bieten vor diesem Hintergrund keine Voraussagen, aber wichtige Orientierungen für mögliche Entwicklungstrends – immer in Verbindung mit gestaltbaren Rahmenbedingungen, die als notwendig für angestrebte Entwicklungen eingestuft werden.

Ausblick auf den Fachkräfte-Radar

Die Fachkräfte-Radar Studie wird regelmäßig aktualisiert und aktuellen Entwicklungen angepasst. 2021 erschien der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule zum Thema Fachkräftebedarf in KiTas. Geplant ist eine Weiterentwicklung des Fachkräfte-Radars sowohl für die frühkindliche Bildung als auch für Ganztagsförderung auf kommunaler Ebene.

Der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule ist ein Teilprojekt im Gesamtprojekt Frühkindliche Bildung des Programms Bildung und Next Generation.

Die Gesamtpublikation

Die Profile der Bundesländer sind einzeln erhältlich beim Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.