Karten erstellen

Engagierte Nachbarschaft - Postkartenprojekt gestartet

Ansprechpartner

Eins der selbst gesetzten Ziele der Engagierten Stadt Flensburg ist es, Nachbarschaften zu stärken. Deshalb hat das Team ein Nachbarschaftsprojekt mit dem Ziel entwickelt, dass Nachbarn sich besser kennen lernen und gegenseitig unterstützen können.

Im ersten Schritt bekommt jedes Mitglied einer Flensburger Wohnungsbaugenossenschaft mit der Novemberausgabe ihrer Mitgliederzeitung einen Bogen aus festem Papier im A5-Format. Der obere Teil ist eine liebevoll gestaltete Postkarte mit einer bekannten Flensburger Gasse als Motiv, der untere Teil beinhaltet einen kleinen Infobogen mit verschiedenen „Ich suche – Ich biete“- Kategorien.

Interessierte Nachbarn können diesen ausfüllen und von außen an ihre eigene Wohnungstür oder ihren Briefkasten hängen. Bei einem Gang durch das Treppenhaus kann die Hausgemeinschaft so feststellen, wer im Haus Unterstützung benötigt oder sogar anbieten kann.

Die Postkarte „Auf die beste Nachbarschaft“ ist ein kleines Geschenk, das verschickt oder als Dekoration genutzt werden kann.
Im kommenden Jahr werden wir auf Veranstaltungen außerdem weitere Postkartenbögen dabeihaben, die sich Interessierte für ihre Hausgemeinschaft mitnehmen können. Darüber hinaus können die Bögen bei Interesse auch bei uns im Büro abgeholt werden.

Damit sich nachvollziehen lässt, ob und wie das Nachbarschaftsprojekt angenommen wird, sind Mitglieder der Genossenschaft angehalten, uns eine kurze Rückmeldung in Form von Fotos oder Berichten von neu entstandenen Kontakten oder Situationen zu schicken, in denen es zu Nachbarschaftshilfe kam.
Eine erste Rückmeldung gibt es sogar schon (siehe Foto)! Nachbarin Petra (Name geändert) bietet Unterstützung in Sachen Haustierbetreuung und Einkaufen. Im Gegenzug braucht sie Unterstützung beim Pakete annehmen und bei der Betreuung ihres eigenen Haustieres.

Wir sind gespannt auf weitere Rückmeldungen von engagierten Nachbarn!