Matthias Schulz äußerte seine Freude über die Berufung: "Ich schätze die kulturelle Arbeit der Bertelsmann Stiftung sehr und freue mich, als neues Kuratoriumsmitglied mit meinen Erfahrungen einen Beitrag zur Förderung der kulturellen und auch der gesellschaftlichen Entwicklung leisten zu können. Denn Kunst und Kultur gehören noch immer zu den wichtigsten Fundamenten unseres Gemeinwesens, besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen."
Professor Dr. Ing. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, begrüßte den neuen Kurator und wies auf dessen besonderen Stellenwert in der Musik- und Kulturszene hin: "Matthias Schulz ist eine wichtige und erfahrene, aber auch innovative Persönlichkeit im Kulturleben. Wir freuen uns sehr, mit seiner Berufung in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung die thematische und kulturelle Vielfalt unserer Arbeit noch deutlicher machen zu können und außerdem das Kuratorium weiter zu verjüngen. Herr Schulz wird zweifellos dazu beitragen, unsere Aktivitäten im Bereich der Kultur und der kulturellen Bildung weiter zu stärken."
Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums, betonte die Bedeutung der Kultur und der Musik für unsere Gesellschaft: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Schulz als einem international erfahrenen Kulturmanager, mit dem ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeite. Er wird mit seiner engen Verbindung zur kulturellen Szene eine wertvolle Bereicherung für das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung sein. Musik baut Brücken der Verständigung über alle Sprachen und Grenzen hinweg. Dies ist ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft."