Eigentlich gilt: Wer Erfolg hat, kommt groß raus, wächst, bewegt immer mehr. Doch für viele soziale Projekte ist das einfacher gesagt als getan. Wie Ideen Flügel bekommen zeigt nun ein E-Book, geschrieben von 56 erfahrenen Projektemachern für alle, die Gutes einfach verbreiten möchten. Eine Initiative der Stiftung Bürgermut in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Schon mal von den Greeters, Deutschland summt oder den CAP-Märkten gehört? Alles drei sind gute Beispiele, wie ehemals kleine Projekte eine große Wirkung entfalten konnten: Rund um die Welt zeigen Greeters als ehrenamtliche Fremdenführer Besuchern ihre Stadt oder Region, das ursprünglich auf Berlin begrenzte Projekt "Deutschland summt" schafft Lebensräume für Honig- und Wildbienen in deutschen Großstädten, und in den mittlerweile rund 100 CAP-Supermärkten bundesweit arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Nicht immer ist es aber so einfach, soziale Innovationen zu beflügeln. Obwohl viele bürgerschaftliche Initiativen und Vereine erfolgreich arbeiten, gelingt es wenigen, über ihre Region hinaus zu wirken. Das E-Book beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Verbreitung von guten Ideen. Es richtet sich an soziale Innovatoren, haupt- und ehrenamtliche Projektmacher, Mitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen.
Auf rund 400 Seiten finden Projektmacher jede Menge Transferwissen, Erfahrungsberichte und praktische Tipps. Dazu illustrieren zahlreiche Fallbeispiele, wie Organisationen Fragen zur Strategie, Finanzierung oder Wahl des Kooperationspartners angehen. Das Besondere: Die allermeisten Beispiele, Videos, Interviews und Checklisten stammen von insgesamt 56 Praktikern, die jede Menge Erfahrung mitbringen und dabei helfen, Fehler nicht zu wiederholen.
Das E-Book ist ein Buch von vielen für viele. Es entstand aus zahlreichen Diskussionen, Vorträgen und guten Fragen auf den openTransferCAMPs in Berlin, Köln und München - einer Konferenzform ohne vorgegebene Tagesordnung, bei der Vertreter sozialer Projekte in spontan organisierten Gesprächskreisen und Workshops ihre Ideen und Erfahrungen austauschen. Viele dieser Impulse wurden zu Beiträgen auf der Plattform www.opentransfer.de. Die besten, hilfreichsten und kreativsten bündelt dieses E-Book. Es steht unter einer Creative Commons-Lizenz, das heißt, es kann und soll frei weiterverbreitet werden. openTransfer ist eine Initiative der Stiftung Bürgermut in Kooperation mit Effekt hoch n, einem Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Das E-Book für alle, die gute Ansätze noch weiter verbreiten möchten, ist kostenlos im Online-Buchhandel erhältlich und steht ab sofort zum Download (PDF) auf www.opentransfer.de bereit.
Kontakt:
Stiftung Bürgermut
Henrik Flor
Propststr. 1
10178 Berlin
Tel. 030-30 88 16 66
henrik.flor@buergermut.de