Eine Analyse von Social-Media-Feeds junger Menschen zur Bundestagswahl 2025 auf TikTok, YouTube, Instagram und X
- Format Type
- Date of publication
- 03/11/2025
- DOI
- 10.11586/2025070
- Edition
- 1. edition
Format
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Nie zuvor konnten Politiker:innen so unmittelbar in den Alltag von Wähler:innen vordringen. Doch was insbesondere junge Menschen auf den Sozialen Medien über Politik in ihren Feeds sehen, entscheiden Plattform-Algorithmen. Diese sind bislang weitgehend intransparent und unreguliert. Die Studie „Digitalisiert, politisiert, polarisiert?“ zeigt: Videos von Parteien an den politischen Rändern werden von den Empfehlungsalgorithmen bevorzugt, während Beiträge der politischen Mitte seltener in den Feeds erscheinen. Um die Integrität zukünftiger Wahlen zu gewährleisten, braucht es einen gesellschaftlichen und politischen Diskurs über die Rolle von Social-Media-Plattformen in Zeiten digitaler Wahlkämpfe.
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