Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Martina Diedrich, Prof. Dr. Kai Maaz, Renato Albustin, Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Dr. Désirée Burba, Dr. Günter Klein, Vittorio Lazaridis, Dr. Birgit Pikowsky, Elke Schott, Prof. Dr. Anne Sliwka, Dr. Thomas Wehr

Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur

Plädoyer für mutige Entscheidungen

Format Type
PDF
DOI
10.11586/2025015
Edition
1. edition
Volume/Format
16 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Eine Expert:innengruppe hat gemeinsam Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Lern- und Prüfungskultur in Schulen erarbeitet. Ziel war es, zentrale Herausforderungen im Bildungssystem zu identifizieren und konkrete Impulse für Veränderungen hin zu einem Schulsystem zu geben, in dem Lernprozesse und Prüfungen sinnvoll miteinander verknüpft sind.

Im folgenden Video erklären Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, warum es neue Konzepte für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur in Schule braucht und ermutigen alle Bildungsakteure im Schulsystem, an den notwendigen Veränderungsprozessen mitzuwirken. 

Related projects

Cover Schulische Bildung

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Teilhabe und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Wie kann die Lehrkräftefortbildung wirksam dazu beitragen, dass Lehrer:innen eine auf zukünftige Anforderungen ausgerichtete Lern- und Prüfungskultur gestalten, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten brauchen Schüler:innen, um die Qualität des Lernens und Lebens in Schule und Ganztag mitzugestalten? An diesen Fragestellungen arbeitet das Projekt "Schulische Bildung".