Status quo und Gelingensbedingungen
Bertelsmann Stiftung (ed.)
Annette Kuhn, Holger Schleper, Martin Pfafferott, Dirk Zorn
Bildungsverlaufsregister und Schüler-ID in Deutschland
- Format Type
- DOI
- 10.11586/2025054
- Edition
- 1. edition
- Volume/Format
- 28 pages, PDF
Format
-
PDF
Price
Free of charge
Description
Die Einführung eines Bildungsverlaufsregisters und einer Schüler-ID ist ein zentrales bildungspolitisches Vorhaben der aktuellen Bundesregierung. Beide Instrumente lassen sich nur im Dialog mit den Ländern und weiteren Stakeholdern wie dem Datenschutz oder Verbänden verwirklichen.
Während Befürworter:innen das Potenzial für eine datengestützte Bildungssteuerung und mehr Handlungsfähigkeit des Bildungssystems betonen, stehen auf der anderen Seite Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Bürokratie und möglicher Stigmatisierung. Gerade weil das Bildungsverlaufsregister und die Schüler-ID hochsensible und komplexe Themen berühren, braucht es Verständnis für die Perspektiven der zentralen Akteure, gemeinsame Zielbilder und Kapazitäten für die Umsetzung.
Das Papier der Bertelsmann Stiftung will dazu einen Beitrag leisten. Es bildet den Status Quo der Debatte ab und gibt Impulse zu den Gelingensbedingungen.
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