Junge Menschen politisieren sich zunehmend durch ihre Social-Media-Feeds. Welche Inhalte politischer Parteien auf TikTok, YouTube, Instagram und X die Feeds junger Menschen im Bundestagswahlkampf 2025 dominiert haben, analysiert die Studie "Digitalisiert, politisiert, polarisiert?" der Universität Potsdam in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in der Sichtbarkeit parteipolitischer Inhalte, die sich nicht allein durch die Aktivität der Parteien auf den Plattformen erklären lassen. Die Notwendigkeit größerer Transparenz über die Funktionsweise von Plattform-Algorithmen wird durch die Studienergebnisse erneut verdeutlicht.
Der EINWURF "Demokratie im Feed?" ordnet die Befunde politisch ein und formuliert Handlungsempfehlungen für Jugend-, Demokratie-, und Digitalpolitik. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie digitale Öffentlichkeiten so gestaltet werden können, dass sie demokratische Teilhabe und konstruktiven Diskurs fördern.
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