Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre hat Konjunktur. Im nächsten Sommer können sich junge Menschen dieser Altersgruppe erstmals an den Europawahlen beteiligen. In einigen Bundesländern gilt dies bereits für Landtagswahlen, für die kommunale Ebene hat die Mehrheit der Bundesländer diesen Schritt vollzogen. Angesichts anhaltender Widerstände versammelt die Expertise Argumente für eine Senkung des Wahlalters und diskutiert erfolgversprechende Strategien und Handlungsansätze. Im Zentrum stehen Vorschläge, wie Wahlalter 16 zu einem demokratischen Erfolg werden kann: für die wahlberechtigten Jugendlichen und für die demokratische Vitalität des Gemeinwesens.

Related projects

Cover Engagement junger Menschen für Demokratie

Demokratien leben von der Bereitschaft ihrer Bürger:innen Gesellschaft und Politik mitzugestalten. Diese Bereitschaft ist jedoch kein gegebenes Gut. Jede nachwachsende Generation muss für die Demokratie und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gewonnen werden.

Dies gelingt am besten, wenn junge Menschen frühzeitig Demokratieerfahrungen machen, sie erleben, dass ihre Stimme zählt und die Chance haben, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ihres Lebens mitzugestalten. Bewegungen wie "Fridays for Future" oder "Black Lives Matter" zeigen länderübergreifend, dass junge Menschen aktiv sind und sich engagieren, um ihre Zukunft zu gestalten. Dieses Potenzial kann noch viel stärker zur Geltung kommen.