Bertelsmann Stiftung (ed.)

Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche

Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage

Format Type
PDF
Date of publication
19/09/2016
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Der Ausbau der Ganztagsschulen ist eine der größten Reformen im Bildungsbereich der letzten Jahrzehnte. Mit ihr verbunden sind viele Hoffnungen auf mehr Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit im Schulwesen sowie der Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Dieser Ausbau wird aber nur dann ein Erfolg, wenn er von den Eltern akzeptiert wird. In der vorliegenden Untersuchung eigen wir, dass dies inzwischen der Fall ist: Ganztagsschulen sind in der Wahrnehmung der Eltern besser als Halbtagsschulen.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.