Bertelsmann Stiftung (ed.)

Carolin Hillenbrand, Detlef Pollack, Yasemin El-Menouar

Religion als Ressource der Krisenbewältigung?

Analysen am Beispiel der Coronapandemie

Format Type
Date of publication
02/03/2023
DOI
10.11586/2023013
Edition
1. edition
Volume/Format
68 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Die Krise nicht als Ausnahme, sondern als Normalzustand: Dieses Gefühl ist spätestens in den zurückliegenden pandemischen Jahren im Alltag der Menschen angekommen. Inzwischen ist die Coronapandemie zwar in den Hintergrund gerückt. Aber mit dem russischen Angriff auf die Ukraine und den Folgen dieses Kriegs hierzulande – wie vielen Geflüchteten, drohender Gasmangellage und steigenden Energiepreisen – hat die nächste Krise längst Raum gegriffen. Zugleich wächst die Sorge vor den kaum mehr zu kontrollierenden Auswirkungen des Klimawandels.

Was gibt den Menschen in schwierigen Zeiten Halt? Und welche Rolle kommt der Religion und anderen Gesellschaftsbereichen bei der Krisenbewältigung zu? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie am Beispiel der Coronapandemie nach.

Related projects

Cover Religionsmonitor

Religionsmonitor - verstehen was verbindet. Wir möchten verstehen, welche Rolle Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einnimmt.