Bertelsmann Stiftung (ed.)

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Der Verlag Bertelsmann Stiftung präsentiert in diesem Frühjahr neue Buchtitel zu den Themen Demokratie, Bildung und Werte. Nach einem Jahr unter erschwerten Bedingungen möchten wir mit vielfältigen, praxisorientierten Neuerscheinungen alle interessierten Leser:innen wieder in die spannende Welt der Bücher einladen.

Dazu finden Sie im Neuerscheinungsverzeichnis Frühjahr 2021 zum Thema Demokratieerziehung im Kindergarten eine spannende neue Geschichte aus der bekannten Reihe „Leon und Jelena“. Die Kindergartengruppe von Leon und Jelena plant einen gemeinsamen Ausflug, alle sollen mitentscheiden dürfen, wohin der Ausflug gehen wird. Doch wie können die erkrankten Kinder an der Entscheidung beteiligt werden? Das erfahren Sie im neuen Vorleseheft „Leon und Jelena – Der große Ausflug“.

Im Bereich Bildung erscheint ein neues Buch zum Thema Ganztag, das die Betrachtung aus Kindersicht analysiert. Im Zentrum der Studie stehen das Wohlergehen und die Rechte der Kinder. Die Fragestellung der Autor:innen war, was guten Ganztag für Kinder in der Grundschule ausmacht. Dafür wurden 14 Qualitätsdimensionen erarbeitet, aufbauend auf den Erfahrungen der Kinder, die ihre Antworten gemalt oder fotografiert und Lob und Kritik in Form von Verbesserungsvorschlägen eingebracht haben.

Die „Wertebildung im Jugendfußball“ soll als wichtiges Thema in der Aus- und Fortbildung von Trainer:innen weiter verankert werden. Diesen Ansatz unterstützen wir mit zwei neuen Praxisleitfäden: Lehrreferent:innen und Jugendleiter:innen lernen hier mit der „TeamUp!“-Methode, wie Werte im Fußballtraining mit Jugendlichen erarbeitet werden können.

Die Gesamtübersicht mit allen lieferbaren Titeln finden Sie hier.