Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Thieß Petersen

Policy Brief #2021/04: Kommt nun die Inflation?

Policy Brief Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Format Type
Date of publication
02/12/2021
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Im Oktober 2021 waren die Preise, die die Verbraucher:innen in Deutschland zahlen mussten, 4,5 Prozent höher als im Oktober 2020. Das ist die höchste Inflationsrate in Deutschland seit August 1993. Die Ursachen für diese Entwicklung sind vor allem mit der Coronapandemie verbunden und als solche temporärer Natur. Langfristig können aber die globale demografische Entwicklung sowie zwingend erforderliche Maß-nahmen zum Klimaschutz die Verbraucherpreise steigen lassen. Die Digitalisierung und andere Innovationen wirken diesen inflationären Tendenzen entgegen

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.