Bertelsmann Stiftung (ed.)

Claudia Härterich, Dr. Hauke Hartmann, Dr. Thieß Petersen

Geteilte Verantwortung beim Klimaschutz

Historische, aktuelle und treuhänderische Haftung in Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern

Format Type
Brochure
Date of publication
28/10/2021
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, Brochure
Delivery status
In production

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen ist eine globale Aufgabe, die nur gemeinsam gelingen kann. Dabei sind die nächsten Jahre bis 2030 entscheidend. Dieses Fokuspapier skizziert die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verschiedener Länder für die Erderwärmung gemessen an ihrem CO2-Ausstoß. Dabei verdeutlicht es die bestehende Diskrepanz zwischen Hauptverursachern und Hauptbetroffenen klimatischer Veränderungen in historischer und aktueller Perspektive. Abgeleitet aus einem klimapolitischen Verständnis des ordoliberalen Haftungsprinzips diskutiert das Papier drei Dimensionen einer internationalen Klimahaftung – historische, aktuelle und treuhänderische Haftung - sowie deren Instrumente. Es analysiert die Haftungsbereitschaft und die klimapolitischen Positionen der OECD-Länder, Chinas, Indiens, Russlands sowie weiterer Schwellenländer und zeigt bestehende Lücken und Handlungsbedarfe auf.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Cover Transformationsindex BTI

Das BTI-Projekt analysiert und vergleicht weltweit Transformationsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft. Ziel ist es, erfolgreiche Strategien zur Steuerung des Wandels zu identifizieren.

Related Publications

Cover CO2-Bepreisung

Dr. Thieß Petersen, Prof. Dr. Sonja Peterson, Thomas Rausch, Prof. Dr. Joschka Wanner