Bertelsmann Stiftung (ed.)

Prof. Gabriel Felbermayr, PhD, Dr. Rahel Aichele, Dr. Jasmin Gröschl

Freihandel von Lissabon bis Wladiwostok

Wem nutzt, wem schadet ein eurasisches Freihandelsabkommen?

Format Type
PDF
Date of publication
16/08/2016
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Eurasischen Wirtschaftsunion brächte wichtige Wachstumspotenziale mit sich. Der Verkehr an Waren und Dienstleistungen zwischen beiden Wirtschaftsräumen würde sich deutlich steigern. Besonders für die Staaten der Eurasischen Wirtschaftsunion würde ein Abkommen auch substantielle Wohlstandseffekte nach sich ziehen. Diese Effekte vergrößern sich, wenn außer den Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion auch noch weitere GUS Staaten an einem gemeinsamen Handelsraum beteiligt werden.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.