Bertelsmann Stiftung, Co:Lab (ed.)

Ole Wintermann, Birgit Wintermann, Bertelsmann Stiftung Clara Jöster-Morisse, Cornelia Daheim und Johannes Wirz, Future Impacts

Doppelte Transformation zur Nachhaltigkeit

Eine Annäherung an Zukunftsperspektiven

Format Type
Date of publication
01/09/2022
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Mit der vorliegenden Arbeit hat die Arbeitsgruppe „Nachhaltig Digital | Digital Nachhaltig“ des Co:Lab das Ziel verfolgt, dieses neue Themenfeld ein erstes Mal abzustecken, zu strukturieren und in der Bedeutung einzuschätzen.

Dabei war der Prozess selbst Teil der Erkenntnissuche. Wir haben die unterschiedlichen Schritte der Entwicklung des Papiers beim „Laufen“ entwickelt. Kollaboration war ein entscheidender Schlüssel für kreatives und – in Zeiten von Corona digital basiertes – gemeinsames Erarbeiten der Inhalte. Menschen, die sich größtenteils vorab nicht persönlich kannten, haben sich dialogorientiert und hierarchiefrei den Ansatz für das Herangehen an eine große Zukunftsaufgabe eröffnet. Dabei war der Anspruch nicht etwa, eine empirisch valide Kombination dieser verschiedenen Transformationsarten nachzuweisen. Vielmehr sollte ein erstes Mal ein Austausch  über diese Begriffe geführt und Zusammenhänge skizziert werden.

Unserer Beschreibung der thematischen Kontexte schließt sich die Vernetzung wichtiger Bausteine an, wie Digitalisierung, neue Formen des Arbeitens und Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden könnten. Denn im Prozess kehrten wir letztlich wieder und wieder zu einer Erkenntnis zurück: Die digitale und die nachhaltige Transformation müssen von vornherein zusammen gedacht werden. Wir wollen mit diesem Papier darüber hinaus jeder Leserin und jedem Leser das Angebot machen, den hier gelebten Prozess, die gewonnen Erkenntnisse und die Erfahrungen der betrieblichen digitalen Transformation zu nutzen, um im eigenen Umfeld mit der nachhaltigen Transformationen voranzukommen.

Related projects

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.