Sommercamp
Andreas Muhs

Sommercamp : Sprache lernen beim Drachenbootbau

Die v. Bodelschwinghschen Stiftung Bethel ist einer der größten Jugendhilfeträger in Deutschland und betreut zurzeit ca. 150 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ihren Einrichtungen.

• PDF

Da die Sprache ein fundamentales Instrument für eine gelingende Integration in die Gesellschaft ist, initiierte die Bertelsmann Stiftung mit der von Bodelschwinghschen Stiftung zwei einwöchige Sprachcamps für die jungen Menschen. In diesen Sprachcamps werden Sprach- und Sozialkompetenztrainings angeboten. Den jungen Geflüchteten werden dabei zukünftige handwerkliche Berufsfelder beim Bau eines Drachenbootes nähergebracht.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden zwei Drachenboote hergestellt. Die Drachenboote können später auch für das Clearinghaus bei verschiedenen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Das gemeinsame Tun und das gleichzeitige lernen der Sprache steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Die sprachlichen und technischen Herausforderungen im Camp werden individuell auf die bereits vorhandenen Kompetenzen der jungen Menschen abgestimmt.. Das selbstgebaute Drachenboot ist für alle Camp-Teilnehmer ein Erfolgserlebnis, insbesondere wenn es im Wasser die Menschen trägt.

Alle Teilnehmer des Projekts waren männliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge die aus dem Irak, Syrien, Äthiopien und Somalia stammen. Sie sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. Sie erhalten nach § 42 SGB VIII (Inobhutnahme) Hilfen zur Erziehung und befinden sich in einem sogenannten Clearing-Verfahren. Dort werden alle nötigen Maßnahmen wie die Bestellung eines Vormundes und die Erteilung eines aufenthaltsrechtlichen Titels durchgeführt. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bleiben sie im Kinder- und Jugendhilfesystem und erhalten Unterstützung.