Modellkommune_Langenfeld
Stadt Langenfeld

Modellkommune: Stadt Langenfeld (Rheinland)

Bürgernahe Seniorenarbeit in den Quartieren

Die Stadt Langenfeld Rhld. beschäftigt sich seit 2002 mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung. Seitdem initiierte Langenfeld innovative Bürgerbeteiligungsverfahren und stadtweite Netzwerke. Ziel ist eine verbesserte Transparenz bestehender Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen sowie die Einbeziehung der Betroffenen als Mitentscheidende und -gestaltende.

Seit 2011 verfolgt die Stadt Langenfeld hierbei einen Quartiersansatz, um den Betroffenen ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben im eigenen Quartier zu ermöglichen. Stadtweite Treffen mit den jeweiligen Kooperationspartnern, Quartiers-Multiplikatoren und der Verwaltung gewährleisten die übergreifende Abstimmung und Planung konkreter Maßnahmen mit allen relevanten Akteuren.

Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung wird seit 2015 eine Netzwerk-Analyse vor Ort durchgeführt.

Schlussbericht

Langenfeld ist eine Beispielkommune für die Förderung von ehrenamtlichen Engagement in Deutschland. Die Kommune bietet Freiräume zur Selbstorganisation.

Die Bertelsmann-Stiftung hat nun im Rahmen einer Netzwerk-Analyse das Zusammenspiel von zivilgesellschaftlichem Engagement und Verwaltung sowie deren Wirkung im Seniorenbereich untersuchen lassen und hieraus Empfehlungen für weitere Entwicklungsschritte abgeleitet.

Der kommunale Schlussbericht liegt nun zum Download bereit.

Film: Bericht über die Seniorenarbeit in der Stadt Langenfeld

Weiterführender Link: