hannover
Alexander Koop

Modellkommune: Landeshauptstadt Hannover im Bereich Senioren

• PDF

Die Stadt Hannover hat 2003 eine neue Struktur der Seniorenarbeit ins Leben gerufen, in der sowohl stadtweit als auch stadtteilbezogen alle Anbieter und Angebote in Netzwerken durch den Kommunalen Seniorenservice Hannover (KSH) koordiniert werden. Ziel der Netzwerkarbeit ist, den SeniorInnen ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen zu ermöglichen sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken.

Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung wird seit 2015 eine Netzwerk-Analyse durchgeführt, deren Ergebnisse im November vorliegen.

Film: Seniorenarbeit in Hannover - eine Vernetzung

Neue Studie

(Neu)-Organisation von Netzwerkstrukturen

Leitfaden und Studie

Netzwerke werden zur Bewältigung von Aufgaben immer wichtiger. Gleichsam ist ihre Gestaltung selten einfach.

Die vorliegende Publikation zur (Neu-)Organisation von Netzwerken schildert ein Verfahren, bestehende Vernetzungen zu analysieren, den möglichen Veränderungsbedarf zu ermitteln und die Schlüsselpersonen zu identifizieren, die dafür eingebunden werden müssen. Das Verfahren wurde entwickelt und erprobt anhand der Analyse stadtweiter und stadtbezirklicher Netzwerkstrukturen der Seniorenarbeit in Hannover, die von September 2017 bis Februar 2018 durchgeführt wurde.

Die Veröffentlichung stellt das Verfahren und seine Umsetzung in Form eines Leitfadens dar und bildet zugleich den Bericht in Form der detaillierten Darstellung der Ergebnisse der Analyse in Hannover.

Weiterführender Link