E-Carsharing im Grünen

"Ohne Auto geht hier gar nichts." Diese Aussage ist wohl keine Seltenheit in Deutschlands ländlichen Gebieten. Doch muss es immer das eigene Auto sein? Carsharing ist das Schlagwort, das in Städten bereits regen Zuspruch erfährt. Seit November 2013 hat das Phänomen auch in den ländlichen Raum Einzug erhalten – mit Elektrofahrzeugen.

"E-WALD" heißt das E-Carsharing-Pilotprojekt, das in Niederbayern gestartet wurde. Das Unternehmen bietet kurz- und langfristige Vermietung von E-Fahrzeugen, für Privatpersonen aber auch Firmen an. Inzwischen ist "E-WALD" bereits an vielen Standorten vertreten, besonders in Süd- und Westdeutschland.

Das Projekt hat mitunter zum Ziel, CO2-Emissionen in Niederbayern und anderen ländlichen Regionen zu senken und somit die Umwelt zu stärken. Darüber hinaus soll der individuelle Straßenverkehr, wenn lokal kein ÖPNV etabliert oder nicht möglich ist, auf Elektromobilität umgestellt werden und als Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln dienen.

E-WALD