Autonomes Fahren

Ein Bus, der autonom durchs Schweizer Land fährt

Viele ländliche Gebiete werden in der Schweiz vom öffentlichen Nahverkehr bisher nicht erschlossen. „PostAuto“ möchte das ändern und die Mobilität im ländlichen Raum steigern: Das Unternehmen entwickelt seine Systeme smart weiter.

Bisher bietet "PostAuto" reguläre Linienverkehre, Rufbus-Systeme sowie Schülerbeförderungen an. Mit dem Projekt "SmartShuttle" in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post sollen auch jene Gebiete abgedeckt werden, die bisher nicht durch den ÖPNV erschlossen sind.

Derzeit wird der Einsatz der autonomen Kleinbusse mit 11 Plätzen, ohne Steuerrad und Fahrer im öffentlichen Raum technisch sowie betrieblich auf Machbarkeit und Kundenmehrwert getestet: Seit Sommer 2016 fahren zwei "SmartShuttle"-Busse autonom im Zentrum von Sion. Zudem transportierten zwei weitere autonome Busse Besucherinnen und Besucher während der fünf Messetage der CeBIT 2017 in Deutschland. Alleine auf der Messe konnten die Busse mehr als 6.000 Fahrgäste sicher von einem an den anderen Ort bringen.

SmartShuttle von PostAuto

PostAuto