Asia Policy Brief
Thomas Kunsch

, Asia Policy Briefs: Ergebnisse der Leserumfrage 2016

Das Programm Deutschland und Asien der Bertelsmann Stiftung hat im Herbst 2016 die Firma schmidt evaluation damit beauftragt, eine unabhängige Umfrage unter unserer Leserschaft durchzuführen. An dieser Befragung nahmen insgesamt 153 unserer Leserinnen und Leser teil. Die wichtigsten Ergebnisse werden hier kurz präsentiert.

In den Asia Policy Briefs analysieren namhafte Autoren und Experten der Bertelsmann Stiftung Entwicklungen in Asien und ihre Folgen für Deutschland und Europa. Die Asia Policy Briefs geben Antworten auf wichtige Fragen zu aktuellen Ereignissen und Trends in den bedeutendsten Ländern Asiens und entwickeln Konzepte, wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf den Wandel angemessen reagieren können.

Um das das inhaltliche Angebot der Asia Policy Briefs weiter zu verbessern, haben wir im Herbst 2016 die Firma schmidt evaluation damit beauftragt, eine unabhängige Umfrage unter unserer Leserschaft durchzuführen. An dieser Befragung nahmen insgesamt 153 unserer Leserinnen und Leser teil.

93 Prozent von ihnen fühlten sich durch die Asia Policy Briefs besser informiert. 92 Prozent würden den Asia Policy Brief auch weiterempfehlen. Der am häufigsten genannte Vorschlag für Verbesserungen lautete, mehr Asia Policy Briefs zu veröffentlichen.

Grafik zur Befragung der Leser des Asia Policy Briefs: "Durch den/die 'Asia Policy Briefs' habe ich neue bzw. vertiefende Informationen zum Thema erhalten."

Um in Zukunft die Asia Policy Briefs noch besser auf die Interessen der Leserinnen und Leser abstimmen zu können, wurde weiterhin gefragt, für welche Länder sie sich besonders interessieren. Dabei wurde mit großem Abstand China an erster Stelle genannt, gefolgt von Indien, Japan und Südkorea.

Grafik zur Befragung der Leser des Asia Policy Briefs: "Welche Länder interessieren Sie besonders? Zu welchen würden Sie sich einen 'Asia Policy Brief' wünschen?"

Wir werden uns bemühen, diese und andere Anregungen aus der Befragung aufzugreifen und umzusetzen. Alle bisher erschienenen Ausgaben der Asia Policy Briefs stehen auf unserer Website als Download bereit. Bei Interesse klicken Sie bitte hier.