Aart De Geus scheidet als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung aus

Aart De Geus, seit 2012 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, verlässt nach acht Jahren die Stiftung in Richtung seiner niederländischen Heimat, um eine neue Stiftungsaufgabe zu übernehmen.

Bertelsmann Stiftung mit eigenem Standort in Berlin

Das Gebäude der Bertelsmann Stiftung in Berlin.

Die Bertelsmann Stiftung erhält ihren eigenen Standort am Werderschen Markt in Berlin und sorgt für dauerhafte Präsenz in der Hauptstadt. Das neu gebaute Gebäude liegt im historischen Zentrum Berlins in unmittelbarere Nähe zum Auswärtigen Amt.

MYSKILLS – Kompetenztests für 30 Berufe in sechs Sprachen

Die Kompetenztests machen berufliches Wissen sichtbar und erhöhen damit die Chancen der Menschen, die bisher ihre praktischen Erfahrungen kaum belegen konnten. Seit April 2019 sind die 30 Tests in allen Arbeitsagenturen und Jobcentern deutschlandweit für alle Teilnehmer:innen nutzbar. Mit MYSKILLS können Teilnehmer:innen ihr berufliches Können zeigen – unabhängig davon, wie sie ihre Kompetenzen erworben haben. Die vorhandenen fachlichen Kenntnisse werden in Verbindung zu einem deutschen Ausbildungsberuf gesetzt und die Einsatzfähigkeit der Teilnehmer:innen durch eine valide Einschätzung bewertet.

7. Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Unter dem Thema „Die Europäische Union – Was auf dem Spiel steht“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum siebten Mal ins Schloss Bellevue eingeladen. Ivan Krastev (bulgarischer Politologe), Luuk van Midelaar, (niederländischer Historiker), Daniela Schwarzer, (deutsche Politikwissenschaftlerin), und Adam Tooze, (britischer Wirtschaftshistoriker) waren zu Gast, um gemeinsam über dieses Thema zu diskutieren.

Teilnehmer des 7. Forum Bellevue v.l.n.r.: Luuk van Midelaar, Ivan Krastev, Frank-Walter Steinmeier, Daniela Schwarzer und Adam Tooze.

18. Salzburger Trilog

Die Frage, wie ein gemeinsames Verständnis über die Wirklichkeit, zum Beispiel das Vertrauen in Fakten und Wissen, wiedererlangt werden kann, steht im Mittelpunkt des Salzburger Trilogs der Bertelsmann Stiftung am 24. August 2019. 32 internationale Teilnehmer:innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur besprechen dort drängende Fragen zum Thema „Fragmented Realities - Regaining a Common Understanding of Truth“.

Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2019

1.472 Sänger:innen aus 80 Nationen bewerben sich für den Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2019. Nach den Vorauswahlen schafften es 42 Teilnehmer:innen in die Endrunde nach Gütersloh. Nach Semi- und Finale stehen die Gewinner:innen fest: Die Sopranistin Anna El-Khashem aus Russland und der Tenor Long Long aus China sind die Sieger des 18. Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN. Vladislav Buyalskiy aus der Ukraine gewinnt den erstmals vergebenen Brian Dickie Young Singers Award.

Die Preisträger der NEUEN STIMMEN: Long Long und Anna El-Khashem mit Liz Mohn.