Zweite "Europäische Nachbarschaftskonferenz"

Vom 28. Bis 30. April findet in Tunis die zweite "Europäische Nachbarschaftskonferenz" statt. Über 300 Gäste, unter ihnen Bundespräsident Joachim Gauck und Tunesiens Premierminister Habib Essid, diskutieren, wie eine reformierte europäische Nachbarschaftspolitik den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel in den südlichen Nachbarstaaten der EU unterstützen kann.

Reinhard Mohn Preis für Rita Süssmuth

Liz Mohn und Rita Süssmuth während der Verleihung des Reinhard Mohn Preises am 11. Juni im Theater Gütersloh.

Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth erhält den Reinhard Mohn Preis 2015. Sie wird für ihre Verdienste um eine moderne Migrations- und Integrationspolitik geehrt. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hält die Laudatio. Mit der Preisvergabe würdigt die Bertelsmann Stiftung auch den Einsatz Süssmuths für Migranten und Auswanderungsländer. 2005 arbeitete sie in der "Globalen Kommission zur Migration" mit, die der damalige UN-Generalsekretär und Reinhard Mohn Preisträger von 2013 Kofi Annan eingesetzt hatte.

Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2015

Präsentieren stolz ihre Auszeichnung: Die Gewinner Elsa Dreisig und Anatoli Sivko nach dem Finale der NEUEN STIMMEN am 24. Oktober in der Stadthalle Gütersloh.

Insgesamt 1.318 Nachwuchssänger aus dem Opernbereich bewerben sich für den 16. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN. Nach mehrmonatigen Vorauswahlen auf sechs Kontinenten schaffen es 42 Nachwuchskünstler zur Endrunde, die im Oktober in Gütersloh stattfindet. Dort setzen sich 19 Talente fürs Halbfinale durch. Nach einer weiteren Auswahl stehen 11 Finalisten fest. Am Ende gewinnen die 24-jährige Sopranistin Elsa Dreisig aus Frankreich und der 28-jährige Bass Anatoli Sivko aus Weißrussland. Auf den zweiten Plätzen landen Miriam Albano (Italien; Mezzosopran) und Darren Pati (Neuseeland; Tenor). Die dritten Plätze belegen die Südafrikaner Bongiwe Nakani (Mezzosopran) und Lukhanyo Moyake (Tenor).

Erster "Vision Europe Summit"

In Berlin kommen am 17. und 18. November die Bertelsmann Stiftung und sechs führende europäische Think Tanks zum ersten "Vision Europe Summit" zusammen. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, wie die europäischen Sozial- und Wohlfahrtsmodelle erhalten und fit für die Zukunft gemacht werden können. Unter den Teilnehmern und Gästen sind unter anderem Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Abgeordnete des Europäischen Parlaments sowie Berater der EU-Kommission. Der "Vision Europe Summit" soll von nun an jährlich stattfinden und von einem der sieben Think Tanks ausgerichtet werden.