Andreas Schlüter wird neuer Geschäftsführer der Bertelsmann Stiftung

In der Nachfolge von Frank Trümper übernimmt Andreas Schlüter am 1. Juli die Geschäftsführung der Bertelsmann Stiftung. Um die Arbeitsfähigkeit der dynamisch wachsenden Stiftung weiter zu gewährleisten, wird die Organisationsstruktur modifiziert: Sieben operativen stehen nun zwei zentrale Stabsbereiche gegenüber. Dies erleichtert die Delegation von Verantwortung und schafft die strukturelle Grundlage für die optimale Nutzung des Stiftungswachstums.

Richtfest für Pavillons 3 und 4

Die rasante Entwicklung der Mitarbeiterzahl der Bertelsmann Stiftung zu Beginn der 1990er Jahre macht schon bald Planungen für eine Erweiterung der Stiftungsgebäude notwendig, die im Oktober 1993 anlaufen. Am 2. Juni feiern die Mitarbeiter das Richtfest für die Erweiterungspavillons 3 und 4, die zu Beginn des Jahres 1996 bezogen werden können.

Carl Bertelsmann-Preis 1995: Methoden und Instrumente erfolgreicher Beschäftigungspolitik

1995 wird der Carl Bertelsmann-Preis 1995 zum Thema "Methoden und Instrumente erfolgreicher Beschäftigungspolitik" vergeben. Der portugiesische Premierminister Aníbal Cavaco Silva nimmt die Auszeichnung im September aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Reinhard Mohn, vor 800 geladenen Gästen in der Stadthalle in Gütersloh entgegen. Die europaweiten Recherchen unter der Federführung des Instituts für Wirtschaftspolitik und Konjunkturforschung an der Universität Witten/Herdecke stützen sich auf Analysen verschiedener Forschungsinstitute, Expertisen ausgewiesener Wirtschaftsfachleute und Fachinstitutionen sowie intensive Gespräche mit nationalen Korrespondenten und Vertretern aus Politik, Tarifparteien und Wirtschaft. Zur Begutachtung einer sachgerechten Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik war es erforderlich, alle für die Beschäftigungssituation relevanten Einflussfaktoren zu berücksichtigen.

Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 1995

Plakat für die NEUEN STIMMEN 1995.

Zum sechsten Mal richtet die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins, dem Staatsintendanten August Everding, den Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN aus. Ziel des Wettbewerbes ist es, jungen Gesangstalenten aus dem Opern- und Operettenfach die Chance zur Präsentation vor einer breiten Fachöffentlichkeit und zu realitätsnahen Auftritten zu geben. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Roman Herzog übernommen. Sieger des Wettbewerbes wird der walisische Tenor Gwyn Hughes Jones, der den mit 15.000 DM dotierten 1. Preis erringt. Der 2. Preis von 10.000 DM wird an den deutschen Bariton Hanno Müller-Brachmann vergeben. Sami Luttinen, Bass aus Finnland, wird der 3. Preis über 5.000 DM zuerkannt.

Erste Kronberger Gespräche: Europa und der Nahe Osten – Perspektiven für eine zukünftige Zusammenarbeit

Erste Kronberger Gespräche am 18. Januar im Schlosshotel Kronberg. Gruppenaufnahme der Teilnehmer u. a. mit Liz Mohn und Lord George Weidenfeld.

Noch zwei Jahre zu vor wäre es unmöglich gewesen, dass israelische und arabische Konferenzteilnehmer einander zur Begrüßung in die Arme fallen. Nun verhandeln sie nicht nur über Zölle, Grenzen und Wahlen, sie sprechen miteinander auch über eine gemeinsame Zukunft in ihrer Region und über eine gemeinsame Zukunft mit dem mächtigen Nachbarn im Norden, der Europäischen Union. Im Januar 1995 hat die Bertelsmann Stiftung nahöstliche, nordafrikanische und europäische Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu einer zweitägigen Nahostkonferenz nach Kronberg/Taunus eingeladen. Die Tagung ist der Auftakt für das Projekt "Europa und der Nahe Osten - Perspektiven für eine zukünftige Zusammenarbeit".

Projekt "B.I.G. - Bildungswege in der Informationsgesellschaft"

Schlüssel zum erfolgreichen Medieneinsatz im Bildungswesen sind Lehrer, die neue Professionalität erwerben müssen. Die Bertelsmann Stiftung und das Heinz Nixdorf Stiftung starten ein umfassendes Projekt, um durch das Lehren und Lernen mit neuen Medien Bildungsinnovationen anzustoßen. Die Initiative "B.I.G. - Bildungswege in der Informationsgesellschaft" richtet sich mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Etat von insgesamt 8 Millionen DM an Schulen, Hochschulen und Software-Produzenten. Die B.I.G.-Projekte werden in wachsendem Maße mit Partnern in den USA kooperieren, darunter dem Media Workshop New York.

Gründung der Fundación Bertelsmann

Nachdem die Bertelsmann Stiftung bereits im Jahr 1990 die Bibliotek Can Torró auf Mallorca eröffnet hat, will sie nun die Entwicklung des Bibliothekswesens in Spanien systematisch voranbringen. Daher gründet Reinhard Mohn im Jahr 1995 die Fundación Bertelsmann mit Sitz in Barcelona. Die Stiftung kann dabei auf in Deutschland bewährte praxisorientierte Modelle zur Reform öffentlicher Bibliotheken zurückgreifen. Ziele der Fundación sind die Entwicklung der spanischen Lese- und Medienkultur, die Förderung öffentlicher Bibliotheken im Land sowie die Aus- und Weiterbildung ihrer Führungskräfte. Im zehnten Jahr ihres Bestehens beschließt das Patronat der Fundación Bertelsmann, sich vermehrt Projekten zu widmen, die ein größeres bürgerschaftliches Engagement in Spanien freisetzen sollen. Seit 2013 befasst sich die Fundación mit der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien. Sie unterstützt die spanischen Bildungs- und Arbeitsmarktakteure darin, das System der Ausbildung und Beschäftigung von jungen Menschen dauerhaft zu verbessern.

Gründung der Bertelsmann Wissenschaftsstiftung

Zur Ergänzung der Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung wird die Bertelsmann Wissenschaftsstiftung errichtet. Sie ist eine selbständige Stiftung des privaten Rechts mit einem Stiftungskapital von 1 Mio. DM. Sie setzt sich in verschiedenen Projekten für den Fortschritt in unserer Gesellschaft ein. Sie erarbeitet Problemlösungen, erprobt sie in der Praxis und stellt der Allgemeinheit das Wissen zur Verfügung