Kurt Biedenkopf wird Vorsitzender des Beirats der Bertelsmann Stiftung

Um die Qualität der Stiftungsarbeit zu verbessern, richtete Reinhard Mohn 1983 einen Beirat ein. 1987 beruft er Kurt Biedenkopf zum ersten Vorsitzenden des Gremiums.

Projekt "Kulturraum Europa - Zwischen Einheit und Vielfalt. Strategien und Optionen für die Zukunft Europas"

Neue Herausforderungen im europäischen wie im globalen Rahmen verlangen von den Europäern engere Kooperation, effizientere Politik und schnellere Evolution der gesellschaftlichen Strukturen. Das Kernproblem der Europapolitik liegt in der Steigerung europäischer Entscheidungskapazität, die nur durch Fortschritte der europäischen Integration zu erreichen sein wird. Dabei gilt es, sowohl das aus der europäischen Tradition erwachsene freiheitliche Gesellschaftsbild zu wahren als auch die Identität der unterschiedlichen nationalen und regionalen Kulturen zu respektieren. In diesem Grundverständnis hat die Bertelsmann Stiftung das Projekt "Strategien und Optionen für die Zukunft Europas" initiiert.

Zielvorgabe des Projektes ist es, für anstehende Probleme in den unterschiedlichen Politikbereichen rationale Lösungsvorschläge mit Blick auf die langfristigen Perspektiven zu entwerfen und eine richtungweisende Aussage zur europäischen Integration zu erarbeiten. Hauptanliegen ist es, nach dem politisch Notwendigen zu fragen und sich nicht nur am politisch machbar Erscheinenden zu orientieren. Der Nachweis solcher Lösungsmöglichkeiten soll den Prozess der europäischen Integration ermutigen und zum anderen die Notwendigkeit der Formulierung einer europäischen Gesamtstrategie aufzeigen. Das Projekt ist somit strikt problemorientiert konzipiert und versteht sich auch als Beitrag zur Politikberatung.

Erster Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN und Symposium "Kultur zwischen Staat und Kommerz"

Erster Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN am 24. Oktober in der Stadthalle Gütersloh. V.l.: August Everding, die Preisträger Tania Christova, Nathalie Stutzmann, Andrzej Dobber und Reinhard Mohn.

Der Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN möchte jungen Talenten aus dem Opernfach die Chance geben, bereits während des Wettbewerbs mit Orchesterbegleitung vor der Fachöffentlichkeit aufzutreten. Zur ersten Auflage des Wettstreites kommen 29 Sänger aus 13 Nationen nach Gütersloh. Die Französin Nathalie Stutzmann, gewinnt den mit 10.000 DM dotierten 1. Preis. Den 2. Preis (5.000 DM) erhält Tanja Christova aus Bulgarien. Der 3. Preis (3.000 DM) geht an den Polen Andrzej Dobber,

Anlässlich der NEUE STIMMEN veranstaltet die Bertelsmann Stiftung ein Symposium. Das Thema "Kultur zwischen Staat und Kommerz" diskutieren Klaus von Dohnanyi, Hilmar Hoffmann, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, Alexander Kluge, Filmemacher, Filmproduzent und Schriftsteller, Hellmuth Matiasek, Intendant des Münchener Staatstheaters am Gärtnerplatz, sowie Reinhard Mohn. An dem Symposium, das von August Everding geleitet wird, nehmen etwa 200 Repräsentanten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien teil.