Gründung des Verlags Bertelsmann Stiftung

Aus der Ausweitung der Stiftungstätigkeit resultiert eine stetig zunehmende Zahl von Publikationen. Im Herbst 1985 gründet die Bertelsmann Stiftung ihren eigenen Verlag, um die Projektarbeit besser zu dokumentieren und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Verlagsprogramm umfasste 2015 rund 145 lieferbare Print-Titel und 280 E-Books. Jährlich erscheinen etwa 20 Neuveröffentlichungen.

Fünf Stiftungsmitarbeiter

Die Bertelsmann Stiftung beschäftigt im Herbst 1985 fünf Mitarbeiter.

Kongress "Produktivvermögen in Arbeitnehmerhand"

Kongress "Produktivvermögen in Arbeitnehmerhand" am 17. Oktober in Hannover. V.l.: Helmut Schlesinger, Wolfgang Vogt, Birgit Breuel, Klaus Bernhardt, Helmut Geiger und Klaus-Joachim Kübler.

Um Konzepte und praktische Erfahrungen der Beteiligung der Arbeitnehmer am Produktivvermögen zu erörtern, veranstaltet die Niedersächsische Landesregierung, die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Partnerschaft in der Wirtschaft (AGP) und die Bertelsmann Stiftung am 17. Oktober 1985 in Hannover einen Kongress zum Thema "Produktivvermögen in Arbeitnehmerhand - zweite Stufe". Der Kongress führt Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Führungskräfte der Wirtschaft, Verwaltung und Verbände zusammen.