Vorstellung des ersten Tätigkeitsberichts der Bertelsmann Stiftung

Erster Tätigkeitsbericht der Bertelsmann Stiftung.

Auf einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Industrieclub wird am 22. Juni der erste Tätigkeitsbericht der Bertelsmann Stiftung vorgestellt. Nach zunächst zwei- bis dreijährlichem Erscheinen informiert seit 1990 ein jährlich veröffentlichter Bericht über die zunehmenden Projektaktivitäten und Stiftungsinitiativen.

Studie "Jugend und Medien"

Die Studie "Jugend und Medien" vermittelt ein facettenreiches Bild von den Beziehungen der heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den Massenmedien: Die junge Generation zeigt ein differenziertes und individualisiertes Verhalten gegenüber Fernsehen, Hörfunk, Kassetten und Platten, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Kino. Die Studie liefert nicht nur Informationen über den Umfang und die Struktur der Mediennutzung, sie beantwortet auch Fragen nach den Funktionen und Images der verschiedenen Medien. Die zentrale Rolle der Medien im Alltag, vor allem in der Freizeit der jüngeren Generation, wird bestätigt.