Arpi Sinanyan aus Armenien und Jiazhou Wang aus China sind die Gewinner:innen der NEUEN STIMMEN 2026. Mit 22 Jahren ist Wang damit der jüngste Gewinner in der Geschichte des Wettbewerbs. Im Finalkonzert am Freitagabend setzten sie sich unter acht Finalist:innen durch. Beide erhalten ein Preisgeld von jeweils 15.000 Euro. Hinter den jungen Sänger:innen liegt eine intensive Wettbewerbswoche, in der sie sich vor Publikum und einer international renommierten Fachjury sowie weiteren Persönlichkeiten der Opernwelt präsentieren konnten.
Alexander Neef, Vorsitzender der Jury und Direktor der Opéra national de Paris: "Die Gewinnerinnen und Gewinner haben uns mit ihrer Stimme, ihrer Bühnenpräsenz und ihrer Individualität überzeugt. Wir haben in dieser Woche junge Talente erlebt, die als Künstlerpersönlichkeiten etwas zu sagen haben. Genau solche starken Individuen braucht die Oper. Ein Wettbewerb wie NEUE STIMMEN kann ihnen Sichtbarkeit geben, Verbindungen herstellen und Perspektiven eröffnen. Entscheidend ist, dass sie ihren eigenen Weg finden und selbstbewusst weitergehen. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich."
Sechs Preisträger:innen, insgesamt 60.000 Euro: So endete das Finale des Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN in der Stadthalle Gütersloh. Acht junge Talente sangen dort mit den Duisburger Philharmonikern unter Vitali Alekseenok vor einer neunköpfigen Jury, Fachpublikum und Gästen. Die jeweils drei Bestplatzierten bei den Sängerinnen und Sängern wurden ausgezeichnet. Das Finalkonzert wurde live auf der internationalen Opernplattform OperaVision (operavision.eu/de) übertragen und kann dort auch im Anschluss abgerufen werden. Die einzelnen Arien aus dem Finale und Semifinale sind im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der Liz Mohn Stiftung zu sehen (@lizmohnstiftung)


