Stifterin Liz Mohn mit der Dozentin der „Masterclass“, der international gefeierten Mezzosopranistin Elīna Garanča (vorne, 2. v.l.), umrahmt von den Teilnehmenden. Edda Moser (3.v.r) zählte zu den Gästen des Adventskonzerts NEUE STIMMEN. Die Aufnahme ihrer legendären „Königin der Nacht“ reist seit 1977 mit einer Raumsonde durchs All.

Strahlende Stimmen und große Emotionen: Erfolgreiche "Masterclass" mit Elīna Garanča schließt mit festlichem Adventskonzert

Mit Begeisterung und langanhaltendem Applaus endete an diesem Wochenende die "Masterclass" NEUE STIMMEN mit Elīna Garanča mit einem festlichen Adventskonzert in der Bertelsmann Stiftung. Vom 25. bis zum 29. November hatte sich Gütersloh erneut in einen lebendigen Treffpunkt junger Operntalente aus aller Welt verwandelt und bot den Künstler:innen wie auch den Gästen außergewöhnliche musikalische Höhepunkte.

Ansprechpartnerin

Foto Dorothea Gregor
Dorothea Gregor

Inhalt

Vier Tage lang arbeiteten acht Sängerinnen und Sänger aus acht Nationen intensiv mit der international gefeierten Mezzosopranistin Elīna Garanča sowie den Pianisten Markus Zugehör und Raffaele Cortesi. Die künstlerische Zusammenarbeit war geprägt von hohem Anspruch, großer Offenheit und inspirierendem Austausch. Neben den intensiven musikalischen Coachings hatten die jungen Talente auch die besondere Gelegenheit, Elīna Garanča ganz persönlich Fragen zu Karrierewegen, internationalen Bühnen oder zu den Herausforderungen eines erfüllten Sängerlebens zu stellen. Die direkte Begegnung mit der Weltklassekünstlerin war für viele ein prägender und ermutigender Moment, der weit über die musikalische Arbeit hinauswirkte. Auch Matthias Schulz, Intendant des Opernhauses Zürich und Mitglied des Kuratoriums der Liz Mohn Stiftung, begleitete die Fragerunde und gab den Sänger:innen Einblicke in die Arbeit an einem Opernhaus aus Leitungsperspektive.

Elīna Garanča, die auf allen bedeutenden Opernbühnen der Welt zuhause ist, beeindruckte bei der "Masterclass" NEUE STIMMEN nicht nur mit ihrer Expertise, sondern auch durch ihre offene, zugewandte Art, die jungen Sänger:innen individuell zu fördern. Ihre präzisen Hinweise zu Technik, Ausdruck und Interpretation sowie ihre persönlichen Einblicke in das Leben einer internationalen Künstlerin gaben den Nachwuchstalenten wertvolle Anregungen für ihre weitere Karriere.

Liz Mohn, Stifterin und Präsidentin der NEUEN STIMMEN, erklärte: "Mit der ‚Masterclass‘ als einem zentralen Baustein des Förderprogramms ‚Creating Careers‘ bieten wir jungen Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, von großen Künstlern zu lernen. So inspirieren und ermutigen wir sie, ihren eigenen Weg auf die großen Bühnen der Welt zu finden. Ich freue mich sehr, dass wir mit Elīna Garanča eine international gefeierte Mezzosopranistin für unser Programm gewinnen konnten."

Den feierlichen Abschluss der "Masterclass" bildete das Adventskonzert am Samstagabend im Foyer der Bertelsmann Stiftung. Vor Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein festliches Konzertprogramm aus weihnachtlicher Musik sowie ausgewählten Arien und Ensembles von Komponisten wie Mozart, Puccini und Humperdinck – kunstvoll begleitet von den Pianisten und einem Bläserensemble des Luftwaffenmusikkorps Münster. Die jungen Künstlerpersönlichkeiten überzeugten durch Ausdruckskraft, technische Exzellenz und beeindruckende Bühnenpräsenz. Das Publikum dankte ihnen mit langanhaltendem Applaus.

Bereits am Freitagabend waren Interessierte zur öffentlichen Generalprobe eingeladen. Die hohe Nachfrage und das große Interesse des Publikums zeigten erneut, wie sehr die Arbeit der NEUEN STIMMEN in der Region und darüber hinaus geschätzt wird.

Die "Masterclass" ist ein zentraler Bestandteil des Förderprogramms NEUE STIMMEN "Creating Careers". Sie verbindet künstlerische Spitzenförderung mit persönlicher Begleitung und internationaler Vernetzung und unterstützt junge Sängerinnen und Sänger nachhaltig auf ihrem Weg in die internationale Opernwelt. Formate wie diese "Masterclass", ergänzende Coachings und Konzertauftritte stärken den Nachwuchs entscheidend und unterstreichen das Engagement der Liz Mohn Stiftung für eine lebendige, vielfältige Opernkultur.